Gottesdienst mit Einführung von Vikar Jan Raithel am 26.3.2023 um 10 Uhr

Mein Name ist Jan Raithel und ich freue mich, dass ich am 01. März 2023 mein Vikariat in St. Markus beginnen darf. Vikar zu sein bedeutet für mich, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Ich bin 31 Jahre alt und wohne bereits seit beinahe zwei Jahren zusammen mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in Nürnberg. Nach meinem Studium in Neuendettelsau, Berlin, Jerusalem und Leipzig sowie meiner Promotion in Münster geht nun eine gute Dekade an der Universität zu Ende. Es wird praktisch: Seminare weichen Schulstunden und Konfiunterricht, statt Mensaessen gibt es Kirchenkaffee und DinnerChurch (auf die ich schon sehr gespannt bin!). Anstelle von Seminararbeiten gilt es Predigten zu schreiben und statt auf Exkursionen fahre ich ins Predigerseminar.

Vikar zu sein bedeutet für mich auch, in Gemeinschaft zu leben. Nach meinen Praktikumserfahrungen in Gemeinden in New York City und Aichach freue ich mich darauf, Sie und Euch in den nächsten Jahren kennen zu lernen. Ich freue mich auf gemeinsame Freudenmomente und Feste, aber auch darauf, Leid und Trauer zu teilen. Ich bin gespannt, was ich von Ihnen und Euch lernen kann, welche Pläne wir schmieden und welche wir umsetzen können. Ich bin neugierig, wie und wo ich mein großes Interesse am christlich-jüdischen Dialog und an der Musik einbringen kann, welche neuen Themenfelder und Gruppen ich liebgewinne und wo ich selbst vielleicht Neues einbringen werde.

Vikar zu sein bedeutet für mich schließlich, sich ausprobieren zu dürfen: Welche Ideen stoßen auf Anklang, welche sollten lieber zurück in die Schublade? Welche Gottesdienstformen lerne ich schätzen, und welche Impulse kann ich einbringen?
Kurz: Ich freue mich darauf, die Gemeinde von St. Markus zweieinhalb Jahre begleiten zu dürfen und bitte Sie und Euch, mich auch zu begleiten. Kommen Sie gerne auf mich zu, gebt mir Feedback und lasst uns gemeinsam ein Stück des Weges gehen.

Ihr und Euer neuer Vikar Jan Raithel

You are currently viewing Einführung Vikar Raithel am 26.3.