Nimm dir heute Zeit und suche die Stille

Die Adventszeit hat begonnen.

Manchmal erscheint sie uns zu lang, manchmal zu kurz.

Dies liegt immer an unserem individuellen Empfinden.

Schließlich ist die Zeit relativ.

Wer viel erlebt und tut, empfindet die Zeit oftmals als rasend.

Der, bei dem sich wenig ereignet, empfindet die Zeit als sehr langsam vergehend.

Dennoch ticken die Uhren alle gleich.

Es ist lediglich das Gefühl, welches unsere Wahrnehmung beeinflusst.

Die Adventszeit ist lang genug, sodass du dir auch einmal Zeit für dich und die Angenehmen Dinge des Lebens nehmen kannst.

Trotz der vielen Verpflichtungen, Erwartungen und Verantwortungen ist die Möglichkeit dafür da.

Du musst sie nur annehmen und ab und zu tun, was dir Freude bereitet.

Dabei soll keine Erwartung oder ein Muss eine Rolle spielen.

Mal ganz ohne Forderung des Gewissens.

Dafür ist es wichtig, inne zu halten und die Stille zu suchen.

Einfach mal in sich zu kehren und zu überlegen, was ich eigentlich möchte und was mir Freude bereitet.

Vielleicht sehne ich mich schon lange nach etwas, wofür jedoch die Zeit fehlte.

Oder ich habe vor lauter Stress ganz vergessen auch mal etwas für mich zu tun.

Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit, mit der ich mir oder anderen den Tag versüßen könnte.

Nimm dir heute die Zeit, die du brauchst, um etwas voll und ganz mit Freude zu tun!

Text von Dorina Peter (Gemeindepraktikantin)