Küss mich!

Bis heute hängt in der Weihnachtszeit in vielen Häusern ein Mistelzweig im Türrahmen – Aber warum? Zu diesem immergrünen Beerenstrauch gibt es einen besonderen Weihnachtsbrauch: Es wird gesagt, dass es Glück bringt sich unter diesen Zweigen zu küssen.  Der Sage nach haben wir diesen Brauch Frigga der nordischen Liebesgöttin zu verdanken. Als der nordischen Gott Loki ihren Sohn töten wollte, mussten alle Tiere und Pflanzen Frigga versprechen auf ihren Sohn zu achten. Nur den Mistelzweig hatte Frigga vergessen. Ihr Sohn wurde von einem Pfeil getroffen und starb. Jede Träne, die Frigga vergoss, wurde eine Beere des Zweiges. Nach drei Tagen kam er ins Leben zurück. Die Misteln mussten Frigga versprechen niemals mehr jemanden zu schaden. Jeder bekommt seither, als Zeichen der Liebe, einen Kuss.


Dieser Brauch ist passend zum Fest der Liebe. An Weihnachten feiern wir nicht nur symbolisch Jesus Geburt. Wir dürfen auch GOTTES Liebe feiern. Die Liebe die GOTT für uns Menschen hat. GOTT kam selbst als Mensch zu uns auf die Erde, um bei uns zu sein. Und das ist GOTT auch heute noch! GOTT ist die Liebe! An diese Liebe dürfen wir uns immer wieder erinnern.  Auch wenn wir es manchmal vergessen oder nicht selbst spüren: GOTT ist da und liebt uns. Immer und für alle Zeit.

Der heutige Impuls stammt von Michi Kargl

You are currently viewing Adventskalender 11.12