DIY Weihnachtsstern basteln

In der Zeit vor Heiligabend beginnen viele einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Bei einigen steht er vielleicht schon in der Wohnung, andere planen vielleicht in den nächsten Tagen einen aufzustellen. Falls man dieses Jahr noch keine Idee hat, wie man den Baum schmücken möchte, versteckt sich hinter dem heutigen Türchen eine Bastelidee: Es werden Papiersterne vorgestellt, die sich als Tannenbaumschmuck oder auch als Deko der Fenster o.ä. super eignen.

Was man braucht:

  • Heißklebepistole
  • Stift
  • Geodreieck
  • Schere
  • 6 Blätter Papier
  • Nadel
  • Faden

Wie wird es gemacht?:

Zunächst benötigt man 6 Quadrate aus Papier. Wer diese nicht hat, kann schnell welche zurechtschneiden. Dazu wird eine der kurzen Kanten des Blattes auf die Lange Kante gefaltet, sodass ein Dreieck entsteht. Dann wird der untere Streifen abgeschnitten sodass nur das Dreieck übrig bleibt.

Dieses Dreieck wird dann noch mal gefaltet so das es ein kleineres Dreieck entsteht. Nun werden Linien auf das Dreieck gezeichnet. Im Beispiel sind es Linien in 1 cm Abständen. Die Linien fangen auf der offenen Seite des Dreiecks an und verlaufen parallel zur langen Seite.

Als nächstes wird an den Linie entlang geschnitten. Es wird an der offenen Seite angesetzt und in Richtung der geschlossenen Seite geschnitten. Aber Achtung: die geschlossene Seite darf nicht durchgeschnitten werden. Die Schnitte sollten kurz vor der geschlossenen Seite enden.

Nun wird das Dreieck wieder aufgefaltet. Mit dem Heißkleber werden nun die Spitzen, die man geschnitten hat, zusammen geklebt. Es wird immer im Wechsel (vorne, zu einem hin und nach hinten, von einem weg) geklebt. und man fängt am besten in der Mitte an. Diese ersten Schritte wiederholt man, bis man 6 Teilstücke hat.

Nun werden immer 3 Teilstücke zusammengeklebt. Dies wird unten an einer der Spitzen und am äußeren Bogen die aufeinander Treffen gemacht. So erhält man 2 Hälften des Sterns. Als nächstes werden diese beiden Hälften zusammen geklebt. Wenn man den Stern aufhängen möchte kann man nun mit der Nadel und dem Faden eine Schlaufe zum Aufhängen machen.

Desto kleiner das Papier, desto kleiner der Stern. Wenn man die Linie enger schneidet entstehen mehr Bögen und der Stern wirkt filigraner.

Viel Spaß beim Nachmachen wünscht Mimi Batke!

You are currently viewing Adventskalender 17.12