Frei sein

Freiheit – ein abstrakter Begriff. Doch was bedeutet es, frei zu sein? Kaum jemand würde wohl behaupten, dass er nicht frei sei. So viele Freiheiten wie heutzutage, hatten die Menschen schließlich noch nie.

Aber sind wir das wirklich – frei? Alles tun und lassen – ist es das, die Freiheit? Sind wir nicht eigentlich alle Sklaven unseres eigenen Turnus? Eingesperrt zwischen den Prinzipien unseres Alltags und den Anforderungen der Gesellschaft? Im Großen und Ganzen funktionieren wir nur und passen uns an das System der menschlichen Welt an. Schließlich leben wir in ihr. Das gibt uns Sicherheit.

Wir haben Angst vor Konfrontation, Veränderung und Ungewissheit. Auch die Vergänglichkeit hält uns gefangen. Am liebsten wollen wir alles selbst in der Hand haben. Selbstbestimmtheit ist das Schlagwort unserer Zeit. Und trotzdem fehlt uns der bedingungslos Halt. Er gibt uns die Freiheit, über unsere Perspektiven hinauszublicken.

Nur Gott kann uns diesen bedingungslosen Halt geben. Die Freiheit in unseren Herzen, frei von Zwängen, frei von Ängsten, frei von bösen Gedanken.

Im Herzen frei zu sein bedeutet, dem Gott der bedingungslosen Liebe zu folgen und somit getragen vom Guten zu sein. Denn Gott ist Liebe und Gott ist Freiheit. Das ist das, wonach wir uns insgeheim sehnen.

Wenn ich mit Gott eine Beziehung eingehe, dann kann ich wirklich frei sein.

Impuls von Dorina Peter (Gemeindepraktikantin)

You are currently viewing Adventskalender 22.12