Aus Alt mach Neu – Upcycling

Vielleicht geht es Ihnen auch manchmal so wie mir: Der Schreibtisch ist total unorganisiert. Überall liegen Stifte, Schere, Kleber o.ä. herum. Besonders in der Vorweihnachtszeit beim Vorbereiten und Verpacken der Geschenke ist das Chaos groß. Doch es gibt eine praktische Lösung: Aus alten Zeitungen lässt sich fix ein eigenes Utensilo bauen. Dort kann ich nun meine Stifte oder Bastelmaterialien verstauen. Im Folgenden versuche ich mal die Bastelei zu beschreiben.

Mimi Batke (2. Vorsitzende des Jugendausschusses).

Was man braucht:

  • Heißklebepistole
  • Zeitung
  • Holzspieß
  • Pappe
  • Schere

Wie wird es gemacht:

Für mein Utensilo habe ich zwei 10cm Pappscheibe ausgeschnitten, die bilden den Boden.

Nun halbiert man eine einzelne Zeitungspapierseite und dreht sie mithilfe dem Holzspieß zu einem dünnen Stab. Der Holzspieß wird leicht schief an der unteren Ecken angesetzt damit die Stäbe schön dünn und lang werden aber nicht zu fest. Wenn man beim rollen der Stäbe die weiße Kannte der Zeitung nach oben also als letztes eindreht bekommt man weiße Stäbe. Die letzte Ecke wird mit ein wenig Heißkleber befestigt. Den Holzspieß rechtzeitig herausziehen. Nun so viele Stäbe drehen wie man möchte, die Anzahl kann je nach Größe variieren. Für mein Utensilo habe ich ca. 23 Stäbe benötigt.

Die gedrehten Papierstäbe drücke ich nun platt damit sie leichter zu flechten sind, aber nicht die elf Stäbe für das Gerüst. Die elf Stäbe klebe ich nun auf einer Seite der Pappe wie ein Stern fest, egal wie viele Streben man möchte es muss nur eine ungerade Zahl sein.

Bevor die andere Pappscheibe draufgeklebt wird kommt noch eine der Papierstäbe dazu, das wird der Anfang zum flechten deshalb sollte der etwas schräg geklebt werden. Nachdem die zweite Pappscheibe draufgeklebt wurde fängt man mit dem flechten an. Es wird immer eins vorne und dann eins hinten geflochten, am besten geht es wenn man die Streben nach oben gebogen hat.

Das wird so lange im kreis gemacht bis das Stäbchen kurz ist, da wird dann das nächste dran geklebt. Man kann in das eine Stäbchen etwas Kleber machen und das andere reinschieben. Dadurch sieht man die Übergänge nicht so doll. Eine andere Möglichkeit ist es, die Stäbe einfach aufeinander zukleben, um sie so zu verlängern.

Das ganze wird so lange wiederholt und geflochten, bis man mit der Höhe zufrieden ist. Wenn die gewünschte Höhe erreicht ist klebt man das Ende auf der Innenseite fest.

Dann werden die zulangen Streben gekürzt. Am besten kürzt man sie so auf die Länge wo man das Ende noch nach unten klappen und in das geflochtene stecken kann.

Die Enden werden mit Heißkleber befestigt. Je nach Geschmack kann man unten die Pappe auch mit einer der Stäbchen bekleben oder auch das ganze Utensilo bemalen.

Das fertige Utensilo
You are currently viewing Adventskalender 3.12