„Oh du Fröhliche!“

„Oh du Fröhliche!“ – Fantasie von Andreas Hantke gespielt auf der Orgel von Oliver Schmidt. Im Anschluss: Posaunenchor St. Markus (Aufnahme vom Adventskonzert 2019)

„Oh du Fröhliche“ einer der schönsten Weihnachtsklassiker schlechthin.

Wenn man den Text des Liedes genau betrachtet fällt einem schnell auf: Das ist ja eine sehr knappe Zusammenfassung der Weihnachtsgeschichte!

„Welt ging verloren, Christ ward geboren“ – An Weihnachten erinnern wir uns daran, was vor über 2000 Jahren passiert ist: In einer unscheinbaren Nacht wurde ein ganz besonderes Kind geboren: Jesus Christus. Die Menschen damals waren ganz schön hoffnungslos, immerhin lässt der prophezeite Messias ganz schön lange auf sich warten. Doch gerade dann, wenn die Menschen nicht damit gerechnet haben geschieht, was schon die Propheten im Alten Testament prophezeiten: In Betlehem wird in einem Stall ein Kind geboren. Aber was macht dieses Kind so besonders?:

„Christ ist erschienen, uns zu versöhnen“ – In Jesus Christus offenbart Gott erneut seine Liebe zu uns Menschen. Und diesmal auf ganz besondere Weise. Er offenbart sich in Jesus Christus, einem Menschen, wie du und ich. Jesus Christus gibt uns neue Hoffnung und lässt uns neuen Mut fassen. Das trägt bis heute und auch weit in die Zukunft hinein! Deswegen:

„Himmlische Heere jauchzen Dir Ehre“ – Gott zeigt uns in Jesus Christus, dass er uns Menschen lieb gewonnen hat. Genauso wie die Menschen damals, heute und auch in der Zukunft. Das ist ein Grund zur Freude: „Oh du Fröhliche!“

Einen schönen 3. Advent wünscht Matthias Buhn

1. Oh du fröhliche, oh du selige,
Gnadenbringende Weihnachtszeit.
Welt ging verloren, Christ ward geboren,
Freue, freue dich, oh Christenheit!

2. Oh du fröhliche, oh du selige,
Gnadenbringende Weihnachtszeit.
Christ ist erschienen, uns zu versöhnen,
Freue, freue dich, oh Christenheit!

3. Oh du fröhliche, oh du selige,
Gnadenbringende Weihnachtszeit.
Himmlische Heere jauchzen Dir Ehre,
Freue, freue dich, oh Christenheit!

You are currently viewing Adventskalender 3. Advent