Im Rahmen des Kirchentags am Freitag, 9. Juni, 19 Uhr, Markuskirche, Frankenstr. 29

„Schmeckt und seht, wie freundlich Gott ist!“ So wird in der Kirche zum Hl. Abendmahl eingeladen. Aber wird das überhaupt noch so erfahren? Vor 44 Jahren entstand deshalb beim legendären Kirchentag in Nürnberg die Form des Feierabendmahls. Dass Gott sich uns mit Leib und Seele schenkt, soll bei dieser Gottesdienstform zum Ausdruck kommen, indem Sakrament und tägliches Leben, Abendmahl und Tischgemeinschaft zum Sattwerden verbunden werden.

Anlässlich des Kirchentags 2023 wird wieder ein großes Feierabendmahl stattfinden, das gemeinsam mit der Friedenskirche Bayreuth und ihrer Band ausgerichtet wird. Diese Gemeinde legt wie St. Markus einen besonderen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit Christinnen und Christen aus dem Iran. Deshalb wird zweisprachig gefeiert. Es gibt dabei Texte, Musik und Abendmahl an Tischen und ein Abendessen mit Reis und leckeren persischen Gerichten, die von den Mitgliedern unserer persischen Gemeindegruppe vorbereitet werden. Wir sind gespannt, wie viele Gäste dazukommen werden. Doch auf jeden Fall wird genug da sein für 150 Menschen! Jeder ist eingeladen, auch ohne Kirchentagsticket!

Herzliche Einladung auch zu den Tagzeitgebeten und den Gute-Nachtcafés in der Markuskirche sowie zum Abend der Begegnung und den Schluss­gottesdiensten in der Innenstadt! Kostenlose Open-Air-Konzerte können zudem täglich in der Stadt besucht werden.

Jetzt ist die Zeit! Christinnen und Christen, Glaubensgeschwister aus Deutschland und der Welt, kommen nach Nürnberg. Die Vielfalt des christlichen Glaubens wird erfahrbar, aktuelle Debatten aus christlicher Perspektive werden geführt und das direkt vor unserer Haustür! Seien Sie dabei!

Ihre Pfarrerin Silvia Wagner

You are currently viewing Deutsch-persisches Feierabendmahl 9.6.