6. Februar, 14 Uhr in der Markuskirche

Liebe Gemeindemitglieder und Interessierte am Leben der Kirchengemeinde St.Markus,
es freut mich sehr, dass ich als Pfarrer mit engagierten Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen zusammen am Gemeindeleben teilnehmen darf. Mein Schwerpunkt wird auf der 2.Pfarrstelle die Familien- und Arbeit mit Kindern sein.
Ich möchte in meiner Zeit mit unterschiedlichen bewährten Teams und neuen Mitwirkenden Ideen verwirklichen, damit wir „von den Kleinsten auf“ das Wort Gottes verkünden, die Liebe und Gnade Gottes leben, in Freud und Leid füreinander da sind.

Wir werden gemeinsam probieren, wie ab 2025 ohne Hauptamtliche mit dem Schwerpunkt „Kinder und Familien“ vielseitige, kreative, wunderbare Angebote im Zusammenspiel mit der Region gut gelingen können. Daneben werde ich regelmäßig in Gottesdiensten Gottes Wort verkünden, mit ihnen singen, beten und miteinander die Gemeinschaft der Christen leben.

Ich selbst bin „Ü50“ und bringe vielfältige Erfahrungen in der Gemeindearbeit mit. Mein Herz schlägt ökumenisch und interreligiös. Durch meine Herkunft aus der ehemaligen DDR sind mir Menschen mit sogenanntem atheistischem Hintergrund, ihre Fragen und Nichtverstehen kirchlichen Lebens und biblischer Botschaft durchaus vertraut.
Ich selbst habe in den 80er Jahren in der Friedensbewegung mitgebetet und war bei Gebeten in der Nikolaikirche Leipzig dabei. So habe ich erleben dürfen, wie Gottes Wort auf friedliche Weise diktatorische Systeme stürzen und verändern kann. Die Demokratie unseres Landes mit der gelebten Meinungs- und Pressefreiheit, der Religionsfreiheit und den Diskriminierungsverboten sind hohe Güter, die es zu schützen gilt. Diese christlich politische Verantwortung prägt mein Denken, Fühlen, Predigen und Handeln.

Ihr Martin Schewe

You are currently viewing Einführung Pfarrer Martin Schewe am 6.2.