Rückblick: Sommerreise

„Sommerzeit ist Reisezeit“ – das war ein Gedanke bei der Konzeption dieser Gottesdienstreihe, die in drei Gemeinden der Region Süd des Prodekanats Nürnberg Süd stattfand. Zum zweiten Mal waren die Gemeindeglieder aus St. Markus eingeladen, Menschen und Kirchen der Nachbargemeinden kennen zu lernen. Sofern es das Wetter erlaubte, traf sich eine Gruppe zur gemeinsamen Anfahrt mit dem Rad.

Den Anfang machte die Gemeinde St. Paul in der Rangier­bahn­hof­siedlung. In dieser Enklave steht eine mächtige Kirche mit 2 Türmen, deren Innenraum in wundervollem Jugendstil mit viel Marmor beeindruckt. Pfarrer Schwemmer, der 2022 in den Ruhestand geht, begann die Reihe mit dem Thema „Ich will dich segnen und du sollst Segen sein“. Im Anschluss gab es eine Kirchturmbesteigung mit Aussicht über den Nürnberg Südosten.

Etwas weiter war die Anfahrt zur Osterkirche in Worzeldorf von Pfarrerin Kimmel-Uhlen­dorf. In dieser mo­der­nen Kirche steht üb­ri­gens, wie in der Markus­kirche, ein Rund­altar des Künst­lers Heinz Heiber. Mit Kaffee und Kuchen klang dieser Sonn­tag­vor­mittag aus.

Der letzte Gottesdienst fand in der Lutherkirche auf dem Hasen­buck statt, fast schon ein Heimspiel für die „Markuser“. Deren Pfarrer Martin Schewe wird man in St. Markus übrigens zu­künf­tig öfters sehen, denn er wird im Rahmen einer neuen Ko­opera­tion von St. Markus und der Lutherkirche einmal monatlich einen Gottesdienst in der Markuskirche gestalten. Darauf und auf die nächste „Sommerreise“ freuen wir uns jetzt schon.


Uwe Grassmé

Ankündigung: Sommerreise:

15., 22 und 29. August

In drei Gottesdiensten entfaltet sich die Lebensreise von Abraham und Sarah vom Aufbruch unter dem Segen Gottes über eine weite Strecke voller Fragen bis zur Gewissheit, dass Gottes Engel immer bei uns ist.

Sonntag, 15. August, 10 Uhr, St. Paul

„Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ – Segen, der trägt. Im Anschluss Kirchturmführung mit Rundblick über die Stadt.

Adresse: Ebermayerstraße 15, U1-Haltestelle Bauernfeindstraße. Zu diesem Gottesdienst können wir uns gemeinsam mit dem Fahrrad auf den Weg nach St. Paul machen. Abfahrt: Markuskirche, 9.30 Uhr

Sonntag, 22. August, 10 Uhr, Osterkirche Worzeldorf

„Ich schaff das nicht“ – Wenn der Weg zu weit wird. Anschließend Kirchenkaffee im Hof.

Adresse: An der Radrunde 109. Anfahrt: Buslinie 51 und 651, Haltestelle Worzeldorf Schule

Gemeinsame Anfahrt mit dem Fahrrad: 9.15 Uhr, Parkplatz am Gemeindehaus Marterlach, An der Marterlach 28.

Sonntag, 29. August, 10 Uhr, Lutherkirche

„Er wird seinen Engel vor dir her senden“. Anschließend Kirchenkaffee im Vorgarten der Lutherkirche.

Adresse: Südtiroler Platz 20; U1-Haltestelle Hasenbuck

Anmelden können Sie sich über www.sanktmarkus-nuernberg.de oder telefonisch über die jeweiligen Pfarrämter.

Auch für den 22. und 29. August ist eine Anfahrt mit dem Fahrrad geplant; bitte besuchen Sie unsere Webseite für aktuelle Informationen.

You are currently viewing Gottesdienstreihe Sommerreise