Ostermontag, 10. April, 10 Uhr, Start am Parkplatz Steinbrüchlein

Kennen Sie noch das Lied: „Das Wandern ist des Müllers Lust?“ Dieses Volkslied kam mir spontan in den Sinn, als ich das erste Mal vom Osterweg der Worzeldorfer mit den Emmausjüngern und Markusianern (also der Gemeinden Osterkirche Worzeldorf, Emmauskirche und St. Markus) gehört habe. Auch wenn ich nicht weiß, ob der Verfasser Wilhelm Müller sich selbst damit gemeint hat, beim Wandern summe ich immer wieder dieses Lied. Um Ostern herum kann man auf einem Wanderweg am Steinbrüchlein Stationen erkunden, die den Tod und die Auferstehung Jesus erlebbar machen. Wandern am Rand von Nürnberg. Zeitlich gut schaffbar. Generationenübergreifend erlebbar.

Pack mer’s!

Erst in einem zweiten Gedankengang erinnerte ich mich an den guten alten Goethe. Sein Osterspaziergang endet mit den Worten: „Ich höre schon des Dorfs Getümmel. Hier ist des Volkes wahrer Himmel. Zufrieden jauchzet groß und klein: Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“

Wie passend zum Osterfest. Hoffnung gegen den Augenschein. „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“ Einfach erlebbar. Einfach spürbar. Einfach machbar. Lassen Sie uns gemeinsam Ostern feiern. Uns gemeinsam auf den Weg machen. Im Wandern gemeinsam Heimat fnden. An Ostern gilt: „Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein!“

Ihr Pfarrer Martin Schewe

You are currently viewing Ostermontag: Osterweg der Südgemeinden