Scherben und Anfänge

Markuskirche, Karsamstag 16. April, 21 Uhr

Wie zerbrechlich manche Sicherheiten sind, das spüren viele in dieser Zeit. Friedenssysteme sind kaputt gegangen, Lebensentwürfe stehen immer wieder in Frage. So bringen wir in der Osternacht Scherben in die Kirche. Kann darunter, dazwischen oder darüber etwas Neues wachsen?

Ein Dichter der Bibel sagt: Gott ist nahe bei denen, die ein zerbrochenes Herz haben und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben (Psalm 34,19).

Durch Trauer, Zorn und realistisches Anerkennen von Umständen, die nicht gelungen sind, soll die Osterbotschaft Gestalt gewinnen: Gott hält noch zu mir. Er will, dass ich lebe und wir Menschen die Welt miteinander gut gestalten! Er hat mit der Auferstehung von Jesus etwas ganz Neues angefangen und die Gewaltlogik durchbrochen. So kann auch ich Kraft erfahren, um Neues und Besseres zu beginnen.
Wir feiern die Osternacht mit Worten, Zeichen und Gesang, mit Taufe, Abendmahl am Platz und bei gutem Wetter einem Osterfeuer.

Ganz herzliche Einladung! Ihre Pfarrerin Wagner und das Team

You are currently viewing Osternacht 16.4.