Auf dem Weg zur Lillachquelle.

Heute grüße ich mit einem Foto von Pfarrerin Christiane Assel aus der Lutherkirche, mit der ich begonnen habe, besonders im Konfikurs zusammenzuarbeiten. Sie verbindet es mit einem Bibelwort, das als Spruch und Lied schon viele Generationen von Konfirmandinnen und Konfirmanden begleitet hat.

„Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird‘s wohl machen.“

(Psalm 37,5)

Dies möge uns einzeln gelten, aber auch unserer ganzen Gesellschaft! Dass wir gemeinsam durch sinnvolle Diskussionen gute Wege finden, die Krise zu gestalten.

Ein rechtes Maß zu finden zwischen der (Selbst-)Beschränkung der individuellen Freiheit und der wirtschaftlichen Möglichkeiten einerseits und der Rücksicht auf die Schwachen und Anfälligen andererseits, wird noch lange Aufgabe sein.

Gehen wir sie mit Gottvertrauen an!

Ihre/Eure Silvia Wagner

Tageslicht am 28. April 2020