Die neuen Kaffeebecher haben einen Goldrand. Eigentlich ganz schön altmodisch! Aber er passt zum Muster, das bunt ist wie das Leben. Mich erinnert der Goldrand daran, dass zum Leben mehr gehört als die Farben des Alltags. Oft genug ist der ja nicht gerade bunt, sondern ziemlich grau und trüb. Und wenn wir uns die Weltlage anschauen, sieht manches echt düster aus. Es braucht viel Kraft, nach den Gold- oder Silberstreifen am Horizont Ausschau zu halten und sich nicht entmutigen zu lassen. 

Mir ist auch aufgefallen, dass die neuen Tassen gut zu den Goldrandtellern meiner Großmutter passen. Seit Generationen halten Menschen Ausschau nach dem, was das Hier und Jetzt überschreitet. Gold ist auch eine Farbe für das Ewige. Für Sinn und Ziel des Lebens. Ja, die Bibel weiß es auch: „Noch ist nicht erschienen, was wir sein werden“. Aber ich hab mich mal entschieden, dass ich nicht aufgebe danach zu suchen.

Ich wünsche viele Tage mit Goldrand!

You are currently viewing Tageslicht am 31.5.