Am 2. März konnte sich der Tanzkreis nach langer Zeit wieder treffen, jetzt im Saal der Lutherkirche. Ein schöner Anlass! Doch der Beginn mitten in einem Krieg in Europa machte viele nachdenklich. Leiterin Ulla Geyer fand dazu einen Text, der allen aus dem Herzen sprach:

Herr, wer wird uns Flöte spielen, damit wir tanzen können?
Die Welt spielt Trompete, aber es ist eine Kriegstrompete!
Die Welt spielt Trommel, aber es ist Geschützhagel!
Die Welt spielt Schlagzeug, aber die Schläge prasseln auf die Armen nieder, auf Flüchtlinge und Entrechtete.
Wer denn wird uns Flöte spielen, Herr, damit wir vor dir tanzen können?

(Prier/Paris)

An Menschen im Krieg denken, für sie beten und Hilfe organisieren, das ist jetzt dran. Aus dem Tanzen heraus Kraft schöpfen und auch dazu in Bewegung kommen, das ist unser Anliegen.

Der nächste Gottesdienst in der Markuskirche, am 13.3.2022 um 10 Uhr, wird deshalb auch als Friedensgebet gestaltet werden.

Immer freitags um 17 Uhr findet auch das Friedensgebet in St. Lorenz statt, wo auf Deutsch, Ukrainisch und Russisch  gebetet wird.

Gott verleihe Frieden!

Ihre/Eure Pfarrerin Silvia Wagner

You are currently viewing Tageslicht am 5. März 2022